Thema: Motiv Brücken
Quincy Am: 27.08.2021 17:25:33 Gelesen: 260235# 1420@  
1992 gab die irische Post einen Satz mit zwei Sondermarken zum Thema "Irischer Einfluss in Amerika" heraus (MiNr. 794/95). Die beiden Marken wurden im Bogen schachbrettartig angeordnet. Zu sehen sind irische Auswanderer verschiedener Berufsgruppen und im Hintergrund die Schifffahrtslinien von Irland in die Neue Welt.

Auf der hier gezeigten unteren Marke sind auch markante technische und architektonische Errungenschaften in den USA zu sehen, an denen irische Auswanderer maßgeblich beteiligt waren: Eine Dampflokomotive, das Weiße Haus in Washington D.C. und die Silhouette der Brooklyn Bridge in New York City mit ihren massiven Pylonen [1].



Diese Marke zeigt ich schon einmal im Thema "Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln" [2]

Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Brooklyn_Bridge
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/270770
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/274820