Thema: Moderne Privatpost - Einschreiben
Journalist Am: 27.08.2021 19:59:59 Gelesen: 4867# 15@  
Hallo an alle,

zuerst noch danke für das Zeigen von Klaus Peter von einem Beleg vom City-Brief-Kurier Bitterfeld Wolfen.

Ich kann heute auch einen weiteren Einschreibebeleg zeigen, der diesmal nicht über die gelbe Post gelaufen ist, sondern scheinbar innerhalb des Zustellbereichs der SachsenPost



Dieser Label vom SachsenPost war für ein Einschreiben Rückschein.

Kann jemand hier eigentlich ergänzen, von wann bis wann ungefähr die SachsenPost existiert hat, und wer der Nachfolger geworden ist, falls es hier einen gab?

Ist denn eventuell jemanden auch bekannt, ob das Label im Voraus bezahlt werden musste, also eine Frankierung darstellt, oder nur zur Kennzeichnung diente und die Sendung über die Kundeneinlieferung selbst bezahlt wurde ?

Hier übrigens noch die Rückseite:



Es ist zwar nicht mehr viel zu sehen, aber man kann doch leichte Unterschiede erkennen, eine leicht andere Farbgebung des Rückscheins und vor allem die senkrechte Beschriftung "Einschreibenrückschein" auf dem noch vorhandenen Klebestreifen.

Hat hier eventuell jemand noch so einen ungenutzten Originalrückschein zum Zeigen ?

Schon jetzt danke für ergänzende Antworten viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16045
https://www.philaseiten.de/beitrag/274840