Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 27.08.2021 22:08:58 Gelesen: 1230894# 9148@  
@ BPL [#9145]

Hallo Lutz,

was die Tarife für Pakete ins Ausland betrifft, kannst Du ohne Ende erfolglos suchen. Es ist nämlich so, dass die Tarife je nach Zielland unterschiedlich waren. So war z.B. für Pakete in die Niederlande zunächst einmal nur die Inlandgebühr fällig. Ab der Grenze übernahm eine niederländische Firma im Auftrag der dortigen Post die weitere Beförderung. Die machte das aber nicht umsonst sondern wollte Geld dafür haben. Also mussten solche Pakete neben dem Inlandporto auch die Gebühren für den Transport innerhalb NL entrichtet werden. Nach Schweden gab es Unterschiede zwischen den Versand über Dänemark oder direkt nach Schweden. Dort gab es Entfernungszonen, die im Laufe der Jahre geändert wurden. Diese beiden Destinationen nur als Beispiele für die Komplexitität. Hinzu kommt, dass aufgrund des fortschreitenden Währunsverfalls der Mark die Tarife jeweils in die Fiktivwährung Goldmark umgerechnet werden mussten.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/274855