Thema: Kleidung und Wäsche - Rohmaterial, Herstellung, Vertrieb
Cantus Am: 27.08.2021 23:47:36 Gelesen: 61333# 286@  
@ Glückauf [#285]

Hallo Dieter,

die Herstellung ist das Eine, die gerechte Verteilung in einer Planwirtschaft ist aber etwas ganz anderes.

Zu der Zeit, als mein Beleg unterwegs war, gab es zum Glück noch keine Planwirtschaft im Sinne der DDR-Ideologie. Am 16.8.1923 schickte die Hosenfabrikationsfirma Richter & Co. einen Eilbrief von Berlin nach Baden-Baden. Wenn ich die Eintragungen richtig interpretiere, dann dienten die aufgeklebten Briefmarken im Gesamtwert von 3.000 Mark dem reinen Porto, die Kosten für die Eilzustellung waren zusätzlich bar bezahlt worden.

Auch heute noch gibt es eine Firma Richter & Co. in Berlin, die sich jedoch dem Großhandel mit Heimtextilien widmet [1]. Ob das die Nachfolgefirma oder aber eine Neugründung bei Namensgleichheit ist, das vermag ich nicht zu sagen.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.webadresse.de/heimtextilien-berlin-rico-richter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5985
https://www.philaseiten.de/beitrag/274861