Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 28.08.2021 14:18:32 Gelesen: 77963# 190@  
Hallo,

heute kam wieder ein schönes Stück für mein Exponat:




Dieser "Vorläufige Reisepass" wurde für eine damals in Leipzig lebende Dame, von Beruf wohl "Luftakrobatin", ausgestellt, die zur damaligen Zeit die junge Bundesrepublik durchquerte, um nach Belgien weiterzureisen. Dort hatte sie eventuell ein Engagement, da sie erst im Februar 1953 wieder ausreiste.

Verklebt im Dezember 1952 eine AMG-Marke "Kleiner Wappenschild mit DM-Währung" (TR 15), entwertet im Berliner Büro mit einem nur dort verwendeten Dienststempel sowie eine belgische Fiskal-Marke zu 50 Francs.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/274900