Thema: Die Poststempel Berlins
Stefan Am: 28.08.2021 14:27:21 Gelesen: 1097107# 5545@  
Bei der Durchsicht eines großen Postens (Lageralbum) Briefmarken von Berlin (West) fielen zwei Sätze der Mi-Nr. 106-109 (Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche) auf. Dieser Satz wurde am 09.08.1953 ausgegeben und war bis zum 31.12.1955 gültig.

Sortiert nach der vorliegenden Stempelentwertung kamen drei Handstempelgeräte zustande, welche zur Briefmarken"entwertung" verwendet wurden. Ich gehe davon aus, dass es sich um Stempelfälschungen mittels reproduziertem Stempel und nicht um eine Rückdatierung eines Originalgerätes handelt. Da mir selbst bereits zwei Sätze mit diesen Stempeln vorliegen und vermutlich weitere Sätze produziert wurden, sei die Stempelfälschung an dieser Stelle dokumentiert.

1. Berlin Interbau:



"(1) BERLIN NW 21 / INTERBAU BERLIN 1957 / f" mit Datum -7.10.53.-10

Der originale Handstempel wurde im Jahr 1957 zur INTERBAU-Ausstellung verwendet und kann als Original bedingt durch die Gültigkeitsdauer dieser Ausgabe nicht auf der Mi-Nr. 106-109 vorkommen. Die Stempelfälschung wurde so abgeschlagen, dass die Jahreszahl "1957" im unteren Stempelsegment auf den Briefmarken nicht volltändig bzw. gar nicht zu lesen ist.

Ein Original mit einem abweichenden Unterscheidungsbuchstaben (e statt f) ist in [1] - http://www.philastempel.de zu sehen:



2. Berlin W8:



"BERLIN W8 / ab" mit Datum -7.11.55-12

Das Postamt W8 lag im Ostteil von Berlin und damit zum Zeitpunkt des "Stempeljahres" in der DDR. Eine Verwendung von Stempeln auf dieser Ausgabe von Berlin (West) war bereits aus politischen Gründen nicht möglich gewesen.

Ein Original ist in [2] - http://www.philastempel.de zu sehen:



3. Berlin Tegel:



"(1) BERLIN-TEGEL 1 / x" mit Datum 9.4.55.-20

Ein Original ist in [3] - http://www.philastempel.de zu sehen:



Generell weicht das Aussehen dieser Stempelfälschungen ab. Die Linien des Stempels wirken dicker, die verwendete "Stempel"farbe ist bei allen drei Geräten trotz unterschiedlicher Jahreszahlen einheitlich und die Schriftart der Buchstaben und der Zahlen passt nicht zu den Originalen. Anhand der vorliegenden Fälschungen ist ersichtlich, dass für jede der Fälschungen ein identisches Stempeldatum verwendet wurde. Dies lässt die These zu, dass es sich bei den Stmepelplatten um Exemplare mit einem feststehenden Datum handeln könnte.

Gruß
Pete

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/189044
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/238698
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/278060
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/274901