Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 28.08.2021 15:05:02 Gelesen: 103675# 274@  
Heute gibt es wieder Post für die Bata a.s. aus Zlin, aber für die Filiale in Cameroun – Afrika. Es ist eine der seltensten Destinationen, die ein tschechoslowakischer Brief bis 1939 zurückgelegt hat. Folgerichtig reichte weder mein Wissen noch meine Literatur aus, um die folgende Strecken Beschreibung zu erstellen. So entstand die Beschreibung in bewährter Zusammenarbeit mit Wolfgang Rotter = saintex, dem ich auf diesem Weg herzlich danke.



Abgestempelt wurde der Brief in Zlin am 06.03.1936 um 18 Uhr. So konnte er am nächsten Tag um 07.10 Uhr den Flieger von Piestany über Brno nach Prag – Ankunft 9 Uhr - erreichen. [1] Der Stempel vom Flughafen Prag am 07.03.38 um 9 Uhr bestätigt die Beförderung.

Nach Marseille nahm der Brief von Prag aus den Weg ab 14.05 Uhr, über Nürnberg an 15.30 Uhr und weiter um 15.45 Uhr nach Paris an 19.15 Uhr. Zu beachten ist, dass wir uns nicht im Sommerflugverkehr befinden. [2] Die Linie 471 wird ganzjährig geflogen durch die Air France.

Der Vollständigkeit halber muss aber auch auf eine zweite Möglichkeit hingewiesen werden. Der Brief wird nur bis Straßburg befördert und geht von dort per Bahn nach Marseille. Für beide Beförderungswege gibt es keinen definitiven Beweis auf dem Beleg.

Der abgeschlagene Stempel von Marseille vom 13.03.1936 ist als Abfertigungsstempel für den Afrika Flug zu betrachten.

Am 14.03.1936 wurde der Luftpostbrief dann weiter mit der Luftpostverbindung Marseille – Kongo – Madagaskar bis Niamey (Niger) befördert. Diese Strecke wurde einmal wöchentlich im Wechsel von der französischen Fluggesellschaft Regie Air Afrique und der belgischen Fluggesellschaft Sabena beflogen. Abflug in Marseille war jeweils am Samstag um 8 Uhr. Wie sich aus den im Internet veröffentlichten Flugplänen der beiden Gesellschaften ergibt, wurde der Flug vom 14.03.1936 durch ein Flugzeug der belgischen Sabena durchgeführt. [3]

In Niamey traf der Brief Flug planmäßíg am Montag 16.03. oder Dienstag 17.03. ein und hatte hier Anschluss Richtung Süden an die Flugverbindung nach Cotonou (Dahomey), wo der Brief ausweislich des rückseitigen Ankunftsstempels am 17.03.1936 (Dienstag) ankam. Den letzten Teil der Strecke von Cotonou nach Douala legte der Brief auf gewöhnlichem Weg mit dem Schiff zurück.


[4]

Für die Strecke ab Niamey (ich verfüge eben nicht über so ein Detailwissen bei so exotischen Zielen) lasse ich den Experten sprechen, in dem ich ihn hier auszugsweise wörtlich zitiere:

"③ Die Verbindung Niamey – Cotonou wurde von der französischen Fluggesellschaft Aeromaritime hergestellt. Ein Flugplan der Aéromaritime für die Teilstrecke Niamey – Cotonou liegt mir auch nicht vor. In der Luftpostliste ist sowohl als Tag des Abfluges in Niamey  als auch der Ankunft in Cotonou der Dienstag angegeben. Die Aéromaritime setzte auf der Teilstrecke Niamey – Cotonou einmotorige Maschinen des Typs Caudron C.510 Pélican ein. Bei dem Erstflug am 07.07.1935 startete das Flugzeug in Cotonou um 9:30 Uhr und landete in Niamey um 15:35 Uhr. Man muss sich den Flugplan (wohl) so vorstellen, dass der Anschlussflug der Aéromaritime nach Cotonou in Niamey startete, sobald die aus dem Norden ankommende Maschine gelandet war und Post und Passagiere umgestiegen waren. Und mehr als eine Wüstenpiste dürfte der Flugplatz in Niamey damals auch nicht gewesen sein.

④ Die Aéromaritime  war eine Tochtergesellschaft der französischen Reederei Chargeurs Réunis, zu deren Fahrtgebiet insbesondere die französischen Kolonien an der afrikanischen Westküste zählten. Es spricht daher eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Luftpostbrief die letzte Teilstrecke von Cotonou nach Douala an Bord eines Schiffes dieser Reederei zurück gelegt hat."


So erreichte der Brief nach 15 Tagen seinen Zielort. Das Porto setzt sich wie folgt zusammen - 2,50 Kc für das Briefporto, 2,50 Kc für Einschreiben und 3 Kc Luftpostporto ab dem 12.07.1935 nach Kamerun. Also Porto gerecht frankiert.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-4.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-3.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/airafr/raf36/raf36-4.jpg
[4] http://www.timetableimages.com/ttimages/airafr/raf36/raf36-3.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/274906