Thema: PPA Philaseiten Auktion: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
Martin de Matin Am: 28.08.2021 21:10:21 Gelesen: 16978# 59@  
Ein Experte für Briefmarken hat ein schönes Angebot aus Rumänien in der 400 PPA.

http://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=400&lo=369243

Beschreibung: Rumänein Neu Rumänien Mi. 30 I */Falz



Zu Neurumänien gehören die Gebiete, die nach dem ersten Weltkrieg an Rumänien übergegangen sind. dazu wurden ungarische Marken überdruckt. Es gibt zwei verschiedene Aufdrucktypen.

-Type I Klausenburger Ausgabe mit senkrecht stehenden Buchstaben in der Währungsbezeichnung (Bani/ Leu)

-Type II Groswardeiner Ausgabe mit schräg stehenden Buchstaben in der Währungsbezeichnung (Bani/ Leu)

In der untenstenden Abbildung habe ich die beiden Typen am Beispiel der 2 Bani gegenübergestellt.



Die Aufdruckunterschiede sind deutlich im Michelkatalog abgebildet und es wird im darunter stehenden Text auf den schrägen Aufdruck der Type II explizit hingewiesen.

Type I wurde im Michel von 2005 mit 100 Euro bewertet, und im Gegensatz dazu die Type II nur mit 1 Euro

Aus meiner Abbildung und Beschreibung geht deutlich hervor, dass das angebotene Stück keine 30 I sein kann sondern nur die einfache 30 II.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10293
https://www.philaseiten.de/beitrag/274933