Thema: Österreich Ganzsachen Privatpostkarten
Cantus Am: 29.08.2021 00:22:46 Gelesen: 4032# 11@  
Hutter & Schrantz ist der Name zweier österreichischer Industrieunternehmen (das Stahlbau-Unternehmen Hutter & Schrantz AG und die Hutter & Schrantz Technische Gewebe GmbH), deren Wurzeln auf eines der ältesten Unternehmen Österreichs zurückgehen [1].

Sammler österreichischer Privatganzsachen werden immer wieder auf den Namen Hutter & Schrantz stoßen, ganz besonders bei den Umschlägen und unterschiedlichen Wertstempeln und Wertstempelkombinationen. Daneben aber nutzte der Konzern auch die Möglichkeiten des Zudruckes auf amtlichen Ganzsachenpostkarten oder ließ sich für häufige Arbeitsschritte private Ganzsachenpostkarten wie das nachfolgende Beispiel herstellen. Es gibt zwar amtliche Ganzsachenpostkarten mit dem Wertstempel zu 5 Heller grün KFJ Jubiläum, jedoch nicht in der Art wie aus der nachfolgenden Karte zu ersehen ist.

Hier ist eine Karte vom 30.11.1911 zu sehen, die vorderseitig Bildwerbung für Hutter & Schrantz betreibt, tatsächlich aber rückseitig den Geldeingang für verkaufte Ware bestätigt, heute in der so offenen Form wohl kaum noch denkbar.



Schneiderbauer PP 14

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hutter_%26_Schrantz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12523
https://www.philaseiten.de/beitrag/274955