Thema: (?) (37) Deutsches Reich mit Saargebiet Überdruck
Stefan Am: 29.08.2021 15:22:56 Gelesen: 10728# 38@  
@ JQ Bayern [#37]

Meinen Internetrecherchen zufolge gibt es diesen Aufdruck tatsächlich auf Probedrucken, allerdings auf einer Germania Marke.

Hier mal die Vorder- und Rückseite:

Wie auf der Rückseite zu sehen sogar Burger BBP geprüft (falsch?)


Die Stellung der Signatur "A. Burger BPP" entspräche der einer ungebrauchten Briefmarke mit Aufdruck, allerdngs muss diese auch verausgabt worden sein. Daher wirkt die Prüfzeichenstellung auf deiner bayrischen Urmarke mit Aufdruck als Probedruck zumindest irritierend.

Früher wurden Probedrucke unten waagerecht verlaufend mittig signiert. Diese Art der Signatur entfällt nun gemäß der Prüfordnung des BPP [1]:

"5.4. Marken mit Aufdruck “Specimen”, Probedrucke, Essais und Vergleichbares erhalten ein Attest, einen Befund oder Kurzbefund. (Die frühere Praxis, diese Prüfgegenstände in der Mitte des Unterrandes zu signieren, entfällt.)"

Ein Beispiel für die frühere Prüfzeichenstellung in [2]:



Gruß
Pete

[1] https://www.bpp.de/ueber-uns/pruefordnung/#Signierung
[2] https://oldbid.com/lot/2-pfg-mit-aufdruck-territoire-de-la-sarre-in-inseratschrift-reform_900829/ - Angebot von Heinrich Köhler aus Wiesbaden für 200,00 Euro + Aufgeld
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1562
https://www.philaseiten.de/beitrag/275006