Thema: (?) (37) Deutsches Reich mit Saargebiet Überdruck
Martin de Matin Am: 29.08.2021 15:47:43 Gelesen: 10728# 39@  
@ JQ Bayern [#37]

Ich habe bewust noch keine Ludwigmarke mit diesem Aufdruck gesehen.

Das Prüfzeichen mit seiner Lage ist an der Stelle für eine gezähnte ungebrauchte Marke angebracht. Früher wurden auf Probedrucken unten mittig das Prüfzeichen angebraucht. Dies deutet eher auf ein falsches Prüfzeichen hin.

Bei der 373. Köhlerauktion (März 2020) wurden auch einige Probedrucke der Germaniamarken angeboten. Von der Ludwigausgabe wurde nur ein Probedruck Ludwig (breite Farbbalken mit kleiner Inschrift Sarre) versteigert. Von den damals angebotenen neun verschiedenen Probedrucken der Germaniamarken ist die Type 5 die einzige die einen deutlichen Abstand zwischen "a" und "rre" zeigt.

Wenn man die Ludwigmarke mit der Type 5 vergleicht, fallen einem die leichten Abweichungen bei einzelnen Buchstaben auf. Der Auftrag der Druckfarbe sieht bei der Ludwigmarke gleichmässig und transparent, im Gegensatz dazu ist bei der Germaniamarke die schwarze Farbe des unteren Balkens intensiver und körniger.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1562
https://www.philaseiten.de/beitrag/275011