Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 29.08.2021 17:50:53 Gelesen: 416787# 2218@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief vom 27.9.1848 von Georg Krauß aus Lichtenfels spediert an M.Widt in Strasbourg der den Brief dann an Heinrich Krauß übergeben sollte, dort kam der Brief am 2.10.1848 zur Ausgabe und auf der zweiten Seite wurde handschriftlich vermerkt das der Brief am 6ten Oktober in Marseille beantwortet wurde.

Da Bayern Porto Briefe nach Frankreich nicht vortaxieren durfte wurden in Strasbourg 10 Decimes für den Brief in der zweiten Gewichtsstufe taxiert (siehe oben links die 10 Gramm), wovon 24 Kreuzer bis Grenze vermerkt wurden, 2 Decimes waren der Anteil für Frankreich für den kurzen Weg bis Strasbourg (Postvertrag Bayern-Frankreich ab dem 1.7.1847).

Tatsächlich wurde auch hier, wie bei allen Portobriefen aus dem Postvertrag von 1847 die Briefe summarisch per 30 g (Unze) intern verrechnet.

Gestempelt wurde mit Halbkreisstempel von Lichtenfels (Winkler 11a) verwendet 1844-48, auf der Rückseite ein Zweikreisstempel von Strasbourg zur Ankunft.

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/275028