Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 29.08.2021 18:19:37 Gelesen: 97921# 390@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 6.7.1919 von der "Gesellschaft für elektrotechnische Industrie Betrieb Lechbruck", da leider kein anderer Vermerk vorhanden ist kann man nur vermuten ob es ein Brief in der 3.Portoperiode (1.10.1918-30.9.1919) im Orts-oder Fernverkehr war.

Ersterer wäre der Brief im Ortsverkehr mit 15 Pfennig veranschlagt, dieser hätte ein Gewicht von 20-100 Gramm oder 100-250 Gramm haben dürfen, der Brief im Fernverkehr wäre nur bis 20 Gramm in der ersten Gewichtsstufe gewesen die auch 15 Pfennig kosteten, verwendet wurde eine Marke Bayern Nr.120 König Ludwig mit Aufdruck "Volksstaat Bayern" und um Diebstahl von Briefmarken zu verhindern wurden die Marken perforiert mit "C.L.".

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Lechbruck (Helbig 30b), einen Ankunftsstempel gab es wie zu Anfang erwähnt nicht.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/275036