Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
Gernesammler Am: 30.08.2021 15:57:20 Gelesen: 26643# 35@  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 90 mit Werteindruck Germania zu 5 Pfennig, eigentlich nichts besonderes aber die Postkarte viel schon mit Ihren Abgangsstempel auf, Einkreisstegstempel mit Gitter-Segment unten von Tauberbischofsheim vom 16.11.1914.

Die Karte wurde an Novellus Happe spediert der zu dem Zeitpunkt in Costenz (Kostenz) im bayrischen Wald in einem Erholungsheim weilte, da es dort keine Post gab wurde die Karte bis Post Engelmar-Steinburg befördert, einen Ausgabestempel gibt es leider nicht.

Englmar gehörte zum Rentamt Straubing und zum Landgericht Mitterfels des Kurfürstentums Bayern.Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde und es gab einen Bahnhof Steinburg der Bahnstrecke Straubing–Miltach im Ortsteil Ehren.

Im Ort Kostenz gab und gibt es das Kloster "Barmherzige Brüder".

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/275098