Thema: Belgisch Kongo: Echt gelaufene Belege
Dorianus Am: 30.08.2021 16:20:09 Gelesen: 9328# 25@  
Postkarten, gelaufen von Brüssel/Belgien nach Leopoldville/Belgisch-Kongo und zurück
Aufgabestempel Brüssel: BRUXELLES AEROPORT / BRUSSEL LUCHTHAVEN / 20 10 37
Aufgabestempel Leopoldville: LEOPOLDVILLE / -6 11 37
belgische Frankatur: 3 Franc 30 Centimes aus 1,75 F., 70 C., 50 C., und 35 C. (MiNr. 454, 453, 280 und 421)
kongolesische Frankatur: 3 Franc 30 Centimes aus 3 F., 20 C. und 10 C. (MiNr. 150, 97 und 96)

Die Karten stammen aus einem Gruppenflug von drei Maschinen von Belgiens Hauptstadt Brüssel nach Leopoldville in der Kolonie Belgisch-Kongo und zurück. Die drei Flugzeuge „Leopard Moth“ (für das Amt Tourismus), „Phalene“ (Missionsdienst) und „Pelikan“ (Gesundheitsdienst) flogen über Marseille (Frankreich), Palermo (Italien), Tunis (Tunesien), Colombo Bechar (Algerien), Niamey (Niger), Kano (Nigeria) und Fort-Archambault (Tschad) nach Leopoldville (Belgisch Kongo). Die speziell für Sammler aufgelegten Sonderkarten dienten zur Mitfinanzierung des Abenteuers und waren mit Marken Belgiens und (für die Rückreise) Belgisch-Kongos versehen und wurden mit den Maschinen befördert. Der grüne Cachet-Stempel weißt auf diesen 1. Flug nach Südwestafrika hin, der eigentlich am 10. Oktober 1937 starten sollte, sich aber bis zum 20. Oktober verzögerte, worauf der lila Cachet-Stempel hinweist. Eine der Maschinen erlitt auf der Rückreise (ab 6. November 1937) einen Maschinenschaden und musste den Flug unterbrechen. Die an Bord befindliche Sammlerpost erhielt einen Hinweisstempel und wurde von den anderen Maschinen übernommen. Die Belege zeigen rückseitig die Karte der Flugroute. Der Text ist entweder in französisch oder flämisch gehalten.





Falls jemand eine Karte des dritten Flugzeuges "Leopard Moth" hat und diese veräußern würde, wäre ich sehr am Erwerb interessiert um meinen "Gruppenflug" zu vervollständigen (soweit der Preis stimmt). Diese Karten tragen dann wahrscheinlich auch den "Pannenstempel".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13849
https://www.philaseiten.de/beitrag/275100