Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 31.08.2021 01:22:29 Gelesen: 363421# 1316@  
@ DERMZ [#1315]

Hallo Olaf und alle Flugzeugfans,

du zeigst uns gerade viele, schöne "Airliner", die wir alle nicht mehr in der Luft sehen können.

Von mir heute etwas Aktuelleres, kein "Airliner", aber nach langen und mangels politischer Entschlußfreude zähen Entwicklungsjahren, aus einem Airbus-Verkehrsflugzeug hervorgegangen, ein Militärtransporter, den wir spätestens seit den letzten Tagen alle kennen dürften.

Das folgende Bild (Quelle dpa) ging die letzte Woche durch die Medien:



Eine übervoll besetzte A 400 m "Atlas" der deutschen Luftwaffe beim Evakuierungseinsatz aus Kabul.

Ja, heute genau dieses Flugzeug, das die vergangenen Tage und Wochen spektakulär und positiv auf sich aufmerksam machen konnte und jetzt erstmals in einem heißen Einsatz seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellte. Damit überraschte das Flugzeug nicht nur seine Cockpit-Crews, sondern auch (wenn sie ehrlich sind) ;-) die militärische und politische Führung. Vor ein paar Jahren wäre ein solcher Einsatz allein wegen zahlreicher "Kinderkrankheiten" des Flugzeugs noch nicht möglich gewesen.

So sehr dieser Einsatz jetzt in Afghanistan sogar bei unseren Politikern wieder in Erinnerung gerufen hat, dass wir auch Streitkräfte haben und diese auch nicht nur für ihren Einsatz gerne mal gewürdigt werden, sondern dieses auch verdient haben, sucht man vergeblich auf deutschen Briefmarken nach diesem Flugzeug. Wie überhaupt nach irgendeinem Flugzeug der eigenen Streitkräfte!

Um die A 400 m zu finden muss man sich in exotische und philatelistisch eher verschmähte Länder begeben die mit ihren oft zahllosen Motivmarken das Geschäft damit ankurbeln.

Aber wir wollen ja das Motiv sehen!

Hier die A 400 m auf einer Blockausgabe aus Niger, aus dem Jahr 2013:



Oder auch hier auf einer Marke aus Togo, Jahr 2010, Mi Nr. 3724:



In unserem eigenen Land hat es das Flugzeug gerade mal auf einen Sonderstempel anlässlich der ILA in Berlin-Schönefeld im Jahr 2010 geschafft:



DEUTSCHE POST SCHÖNEFELD / 12529 vom 8.6.2010

Bleibt abzuwarten, ob andere Länder die den Typ ebenfalls fliegen und wo die eigenen Streitkräfte ein höheres Ansehen und Wertschätzung geniessen, wie UK oder Frankreich, eine entsprechende Marke verausgaben werden. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/275143