Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 31.08.2021 19:54:33 Gelesen: 416209# 2221@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief als Regierungs Sache (RS), darunter die Abkürzung (ADS) was auf eine Armendienstsache hinweist, diese wurde verfasst vom Pfarramte Prunsdorf (hoffe das ist richtig).

Der Brief wurde bis zur Spedierung in der Postablage Schwarzsach hinterlegt und wurde dann am 22.6.1875 zur Post von Welchenberg gebracht, dann über Straubing nach Regensburg spediert an das bischöfliche Ordinariat wo der Brief am 23.6.1875 zur Ausgabe kam.

Gestempelt wurde Postablagestempel von Schwarzsach in blau sowie mit Halbkreisstempel von Welchenberg (Winkler 11b) auf der Rückseite als Durchgangs/Weiterleitung Stempel der Einkreisstempel von Straubing (Winkler Nr.21) sowie zur Ankunft der Einkreisstempel von Regensburg (Winkler Nr.21, diesen gab es mit und ohne Stunde).

Der Gemeindename Schwarzach am Main entstand ebenfalls im Zuge der Gemeindegebietsreform hier geht die Bezeichnung Schwarzach auf den ortsbildprägenden Bachlauf gleichen Namens zurück das kleine Wörtchen Schwarz gibt auch Hinweise auf eine dunkle Einfärbung des Wassers.

Bereits die Nonnen des 8. Jahrhunderts bezeichneten ihre Niederlassung nach dem Bach. Das „Monasterium Suuarzaha“ oder „Suarizaha“ wurde später in ein Männerkloster umgewandelt, das sich ebenfalls nach dem Bach nannte.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/275205