Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Araneus Am: 31.08.2021 23:47:07 Gelesen: 556840# 1353@  
@ Pete [#1352]

" Es ist davon auszugehen, dass die Zustellung analog den Vorjahren über Postcon erfolgte"

Ich bin nicht sicher, dass hier tatsächlich eine Postcon-Zustellung vorliegt, zumal Postcon seine Sendungen in der Regel deutlich kennzeichnet. Bei den Wahlbenachrichtigungen der Stadt Essen zur Europawahl 2019 war das zum Beispiel noch so (vgl. Bild in [1]).

Nach Presseberichten hat die Stadt Essen die Zusammenarbeit mit Postcon im Januar 2020 beendet. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) berichtete am 07.02.2020 [2]:
Seit über einem Jahrzehnt ist der Briefdienstleister Postcon, bzw. dessen Vorgänger TNT, für die Zustellung der Post aus der gesamten Essener Stadtverwaltung zuständig. Immerhin vier Millionen Sendungen verlassen im Jahr das Rathaus. Kein kleiner Auftrag also. Umso verständlicher ist es, dass es derzeit zwischen den jahrelangen Geschäftspartnern knirscht.
Denn Postcon hat den gewichtigen Postdienstleistungsauftrag verloren. Seit 2. Januar 2020 ist eine Tochter der Deutschen Post AG dafür zuständig, sämtliche Briefe aus den städtischen Behörden zu sortieren und auszutragen. Der gelbe Riese hatte sich in der aktuellen Ausschreibung gegen die orangefarbene Konkurrenz durchgesetzt
.“

Und am 08.04.2020 schrieb dieselbe Zeitung [3]:
Postcon hatte nach dem Verlust des Auftrags zunächst einen Nachprüfantrag bei der zuständigen Vergabekammer der Bezirksregierung Köln gestellt. Die Kammer sah in dem Verfahren der Stadt aber keinen Verstoß. "Die Kammer hat die Nachprüfungsanträge insgesamt zurückgewiesen", bestätigte ein Sprecher der Bezirksregierung. Postcon bleibt damit nur noch das Beschwerdeverfahren vor dem OLG.
Solange der Rechtsstreit weiter schwelt, darf die Stadt Essen ihre Postdienstleistungen noch nicht endgültig an die Deutsche Post vergeben. Bislang ist die Deutsche Post deshalb nur befristet für die Stadt tätig.


Ob der Rechtsstreit zwischenzeitlich beigelegt wurde, ist mir nicht bekannt.

Die gezeigte Wahlbenachrichtigung trägt allerdings nicht nur keine Postcon-Kennzeichnung, sondern auch keine Kennzeichen "einer Tochter der Deutschen Post AG".
Zur Kommunalwahl am 27.09.2020 wurden die Wahlbenachrichtigungen der Stadt Essen über die Deutsche Post (FRANKIERSERVICE) zugestellt.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=205933
[2] https://www.waz.de/staedte/essen/postcon-verliert-auftrag-der-stadt-essen-firma-wehrt-sich-id228359349.html (kostenpflichtig)
[3] https://www.waz.de/staedte/essen/auftragsstreit-postcon-zieht-gegen-stadt-essen-vor-gericht-id228874307.html (kostenpflichtig)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/275230