Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 01.09.2021 08:42:20 Gelesen: 84830# 314@  
Markos Botsaris [1] griechisch Μάρκος Μπότσαρης (1788-1823) war ein militärischer Führer der Sulioten, einem griechisch-albanischen Volksstamm während der griechischen Befreiungskriege gegen die Osmanen. Beim Ausbruch dieser Kriege zeichnete er sich durch seine Führungseigenschaften in den Kämpfen gegen die Türken im westlichen Griechenland aus. 1823 führte er mit 240 Mann einen Angriff gegen 4000 Türken, welche die Vorhut der Belagerungsarmee des Mustai Pascha bildeten. Die Türken wurden dabei besiegt, Botsaris bezahlte diesen Sieg aber mit seinem Leben. Sein Andenken wird bis heute in Griechenland sowie in Albanien bewahrt.



Griechenland ehrte Botsaris innerhalb einer Sonderausgabe vom 1. April 1930 anlässlich des 100. Jahrestags der Unabhängigkeit (Mi Nr. 334B).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Markos_Botsaris
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/275238