Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 02.09.2021 00:33:57 Gelesen: 278764# 1498@  
@ Shinokuma [#1496]
@ juju [#1497]

"Hängt der Stempelkopfdurchmesser eigentlich von dessen Stellung bzw. Winkel zur Welle ab?"

"Genaueres kann dazu aber am besten jemand anderes sagen."


Hallo Gunther und Justus,

Na, dann melde ich mich mal als "jemand anderes". ;-)

Was Justus zur Verzerrung schreibt ist ganz richtig und macht es auch manchmal nicht so einfach den genauen Durchmesser zu ermitteln. Er ist aber nicht abhängig von der Stellung. Bei den Normstempeln (Zweikreisstegstempeln, Kreisstempel mit Sehnensegment oben/unten) beträgt er "normalerweise" 28,5 mm (Normgröße). Es kommen aber auch, insbesondere bei dem Typ wie von dir gezeigt (Bammental und Bad Marienberg), sowohl von Postämtern wie auch aus BZ und auch bei Zweikreisstegstempeln DDR, kleinere Durchmesser, ca. 27 mm, öfters vor. Das kann herstellerbedingt sein. Genaueres dazu können wir noch nicht mit Sicherheit sagen, da wir auch die Hersteller (noch) nicht immer mit Sicherheit feststellen konnten.

Wie man mal wieder sieht, gibt es auf dem Gebiet der Handrollstempel durchaus noch "weiße Flecken auf der Landkarte" zu erforschen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/275285