Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
filunski Am: 02.09.2021 01:03:19 Gelesen: 41799# 155@  
@ 10Parale [#153]

"... fand ich diese beiden kastenförmigen Stempel ..."


Lieber 10Parale und all die anderen "Kastenstempler",

ich weiß, es ist wie bei Don Quijote und den Windmühlen, aber ich versuche es zumindest mal wieder mit einem Appell. ;-) Ob es jemals gelingen wird den unsäglichen Begriff des "Kastenstempels" (meine Finger schmerzen richtig beim Eintippen dieses Begriffs ;-) auszumerzen?

Ich bin kein besonders talentierter Mathematiker und Geometrie beherrsche ich sicher auch nicht zur Perfektion, aber ein Stempelabdruck kann nie ein Kasten sein! Ein Kasten ist ein dreidimensionales Gebilde, ein Stempelabdruck immer nur zweidimensional. Man kann zwar auch dreidimensionale Gegenstände dreidimensional zeichnen/darstellen, dies ist aber bei Stempeln (normalerweise, es gibt ganz, ganz wenige Ausnahmen) nicht der Fall.



Nehmen wir mal diesen Stempel, ich glaube wir sind uns hier alle einig, dies ist ein Kreisstempel. Niemand würde wohl auf die Idee kommen diesen Stempel als "Kugelstempel" zu bezeichnen, oder? ;-)

Jetzt dieser Stempel:



Wenn der vorher gezeigte Stempel ein Kreisstempel ist (ich setze dazu die allgemeine Zustimmung voraus), dann ist das hier?

Ja, richtig! Ein Rechteckstempel.

Wieso kommt man jetzt darauf dieses unzweifelhaft zweidimensionale und in keiner, aber schon gar keiner Weise dreidimensional dargestellte Gebilde als "Kastenstempel" zu bezeichnen?

Nun der hier:



Hier haben wir, auch wieder keinen und nie, niemals "Kasten"! Bevor jetzt das Gemurre angeht, auch kein Rechteck, aber die Formenvielfalt der Geometrie (auch der zweidimensionalen) ist so groß, dass wir auch hierfür einen passenden Begriff haben. Nämlich ein Achteck. Und jetzt die 1000 Euro Frage, was könnte das jetzt für ein Stempel sein?

Bingo, ja ein Achteckstempel!

Also, bitte, bitte liebe "möbel-affine Philatelisten", lasst die Kästen im Wohnzimmer oder im Keller und sagt auf Nimmerwiedersehen zum Kastenstempel! :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/275286