Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
drmoeller_neuss Am: 02.09.2021 12:01:16 Gelesen: 106238# 556@  
@ Journalist [#555]

Ist die Poststelle des MfNV durch die Deutsche Post der DDR betrieben worden? Dann wäre es ein Poststempel mit Zusatz.

Ansonsten ist ein behördlicher Eingangsstempel, der eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Poststempel hat, weil er vielleicht beim gleichen Hersteller gekauft wurde.

Ähnliche Stempel gibt es auch von Gerichten und Zeitungsverlagen. Stahlstempel sind gegenüber Gummistempeln, die gewöhnlich im Posteingang verwendet werden, wesentlich haltbarer und sicherer gegenüber Fälschungen.

Das gleiche Phänomen kann man bei Absenderfreistempeln beobachten. Behörden und Privatpersonen haben ihre nicht mehr zu Frankierzwecken benutzte Frankiermaschine zum Stempeln der Eingangspost umgewidmet, indem das Wertkästchen ausgebaut wurde oder auf "000" gestellt wurde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/275306