Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
filunski Am: 03.09.2021 14:01:36 Gelesen: 77224# 357@  
@ pritt [#354]
@ marc123 [#355]
@ alemannia [#356]

Hallo pritt,

deine Frage hat mich dazu angespornt mal eine mir vorliegende Sammlung zu durchforsten und dabei habe ich diesen Stempel ein paarmal gefunden. Es gab ihn mit verschiedenen UB (a - f), bevor da gleich Fragen kommen, mehr dazu. ;-)

Zuerst zu dem "komischen August" UB "b". Den habe ich auch dabei:



Gleiches Datum 12.8.59 - 9 und natürlich auch AUSUST. Definitiv kein abgenutztes oder beschädigtes G, sondern ein S. Der Stempel war zur Zeit des Abschlags noch brandneu (9 Uhr, zu Beginn des ersten Verwendungstages - Verwendungszeit 12. - 16.8.). Andere mir vorliegende Stempel haben diesen Fehler nicht.

Jetzt zu dem Stempel von Marc [#355]:



Auch sehr interessant, wegen des UB "g"! :-)

Im Bochmann ist der Stempel gelistet, München S.371, aber dort nur die UB a bis f. Von einem UB g steht dort nichts, auch nichts von dem Setzfehler (und dafür halte ich es) AUSUST statt AUGUST. War wohl noch niemandem aufgefallen.

Meine Erklärung dafür wäre, der Fehler ist aufgefallen und der Stempel wurde aus dem Verkehr gezogen. Um ihn zu ersetzen wurde ein neues Stempelgerät angeschafft und dieses bekam dann den nächsten UB, also g. Bislang nur eine mögliche Theorie!

Vielen Dank für das Zeigen und die Auslösung weiterer Nachforschungen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/275396