Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 03.09.2021 16:30:32 Gelesen: 40599# 132@  
Hallo,

heute geht es hier mit dem Wert zu 30 Pf weiter. Dieser Wert zeigt, wie der Wert zu 10 Pf, die „Kolonaden am Kleistpark“ in Schöneberg, allerdings in der Farbe blau.

Zum Ausgabezeitpunkt (2.7.1949) war dieser Wert im kommenden Tarif für das Auslandsporto für einen Brief bis 20 g vorgesehen. Der Tarif dazu hatte am 7.7.1949 in Berlin seinen Start. Der Tarif für innerdeutsche Post war ja schon zum 1.6.1949 an die Westzonen angepasst worden.

D.h. Verwendungen im alten Tarif können mit der 30er nur bei Auslandspost vorkommen, und das war nur noch 5 Tage möglich. Da wäre z.B. eine Einzelfrankatur auf Auslandspostkarte, im alten Tarif noch 30 Pf, schon eine Rarität, wenn es sie denn überhaupt gibt.

Ich zeige hier als ersten Beleg den Auslandsbrief bis 20 g aus dem Jahre 1951 ab Berlin-Schöneberg, schon wieder in die Schweiz. Damit hier keiner meint, ich würde nur Briefe in die Schweiz haben, noch ein zweiter Brief, dieses Mal in die USA. Bei der Frankatur natürlich ohne Luftpost, dafür war so ein Brief dann auch 3-4 Wochen unterwegs.



Alle weiteren Einzelfrankaturen bzw. -verwendungen sind deutlich seltener, wobei mein zweiter Beleg, eine Postanweisung über 20 DM aus dem Frühjahr 1954 nach Merklingen/Ulm, in letzter Zeit doch häufiger mal zu sehen war.

Postanweisungen mit Berliner Bauten sind grundsätzlich keine Seltenheiten mehr, wie dies nach dem alten Bedarfsbriefe-Katalog von Werner Götz noch suggeriert wird.

Da ist/sind in der Zwischenzeit doch ein/mehrere größere Posten am Markt aufgetaucht.



So viel für heute, nächstes Mal gibt es noch mal zwei Einzelfrankaturen.

Bis dahin schöne Spätsommertage,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/275402