Thema: Lupen und Mikroskope - welche sind wirklich empfehlenswert ?
LOGO58 Am: 14.05.2010 14:23:22 Gelesen: 139644# 40@  
Liebe Sammlergemeinde,

hier einmal ein etwas aus dem Rahmen fallender Beitrag, der einen Rückblick auf ältere Untersuchungsmöglichkeiten zeigen soll.

Ich habe eine Sammlung aufgelöst und mir ist nicht nur die Betriebsanleitung für das schweizer Modell „Philatell“, sondern auch das vollständige und funktionierende Gerät in die Hände gefallen. Da Lupen eine kleine Leidenschaft von mir sind, behalte ich es und arbeite sogar erfolgreich damit.

Das Gerät verfügt über einen drehbaren Zähnungsschlüssel, eine Lampe mit einer Mattscheibe und 2 Lupen (3-fache und 10-fache Vergrößerung, bi- und plankonvex).

Das Gerät hat (ich vermute im Jahre 1966) 114,00 DM gekostet. Ob es noch als moderne Ausführung zu kaufen ist, ist mir nicht bekannt. Allerdings kann man es bei den bekannten Online-Auktionen noch gebraucht erwerben (um 20,00 EUR).

Zur Ansicht habe ich die Vorderseite der Bedienungsanleitung gescannt.

Noch ein Hinweis auf USB-Microscope: Ich habe mir 2008 eine solches der Fa. SOMIKON bei PEARL recht preiswert beschafft.

Viele Grüße
Lothar


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/282
https://www.philaseiten.de/beitrag/27548