Thema: Umgang Deutsche Post und Kunde und wie Fehler vermieden werden können
uli Am: 05.09.2021 11:40:20 Gelesen: 1890# 9@  
@ hopfen [#8]

Tja, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. An der Adresse ist inhaltlich natürlich nichts falsch. Aber da ich mich beruflich auch mit so etwas beschäftigen darf, gehe ich fest davon aus, dass die maschinelle Adress-Erkennung nicht geklappt hat (vermutlich: PLZ nicht erkannt):

- blasse Schrift
- wechselnder Hintergrund
- nicht linksbündig
- wechselnde Größe
- ....

Eine korrekte (DIN 5008) und vor allem maschinenlesbare Adressierung ist "schlicht":

- einheitliche Schrift (Größe, Art, ...)
- keine (teilw.) Hervorhebungen durch Unterstreichung, fette Schrift o.ä.
- linksbündig
- kontrastreich
- ....

Wenn die maschinelle Lesung nicht klappt, geht ein Brief immer in den gleichen, standardisierten Prozess, der Adressermittlung heißt. Der Adress-Aufkleber wurde aufgebracht, damit der Brief wieder in den maschinellen Sortierprozess gegeben werden kann. Rücksicht auf Frankierung nehmen die Leute in den BZ selten, die haben einen stressigen Job (im Prinzip ist das Akkordarbeit) und werden schlecht bezahlt.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16147
https://www.philaseiten.de/beitrag/275545