Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
Stefan Am: 05.09.2021 21:38:14 Gelesen: 105818# 348@  
@ volkimal [#341]

Auch dieses Pärchen "UNNA / HANSESTADT / AM HELLWEG" aus Unna und Dortmund sieht auch fast gleich aus. Allerdings ist mir hier nicht klar, welche Behörde in Dortmund den Stempel verwendet hat. Die Maschinenkennung C044343 konnte ich bisher nicht zuordnen.

@ T1000er [#342]

die Kennung C044343 gehört einem auch mir bisher unbekannten Frankierdienstleister aus Dortmund. Mir liegen z.Z. 8 verschiedene Werkeklischees mit dieser Kennung vor.

Der Eintrag in der Stempeldatenbank zur Kennung C044343 kann aktualisiert werden. Bei dem gesuchten Frankierdienstleister handelt es sich um den damaligen Westdeutscher Post Service GmbH (WPS) mit dem damaligen Hauptsitz in Dortmund-Kley. Das Frankiergerät mit der Kennung C044343 war zumindest von 2001-2004 in Betrieb. Ich müsste nachschauen, gehe allerdings ad hoc davon aus, dass dieses Gerät auch bereits vorher vom "Vorgänger" City Mail verwendet wurde. Dieses seinerzeit insolvente Unternehmen mit zwei Briefzentren in Recklinghausen und Bochum wurde Anfang 2001 von WPS übernommen. WPS selbst nahm ca. Mitte Februar 2001 die betriebliche Tätigeit auf und firmierte in den verwendeten Frankierungen ca. 01.12.2006 in PIN Mail (Niederlassung Essen) um.

Die Stadtverwaltung Unna war jahrelang Kunde von WPS und den späteren Rechtsnachfolgern PIN Mail GmbH (Niederlassung Essen) und WAZ Post Service GmbH (Essen).

Gruß
Pete

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/404715
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/275605