Thema: Motiv Brücken
mausbach1 (RIP) Am: 06.09.2021 09:42:52 Gelesen: 255559# 1429@  
Jugoslawien

15.10.1988 – MiNr. 2243-2244 – Alte Brücken



2243: Die A rslanagića-Brücke ist eine Brücke, die den Fluss Trebišnjica in Trebinje überbrückt . Mit den Brücken Visegrad und Mostar ist es eines der wertvollsten Baudenkmäler, das im Zeitraum vom 15. bis 19. Jahrhundert in Bosnien und Herzegowina entstanden ist. Die Brücke ist ein Nationaldenkmal von Bosnien und Herzegowina.

Nach den Aufzeichnungen in den Archiven von Dubrovnik wurde 1568 mit dem Bau der Arslanagića-Brücke über den Fluss Trebišnjica begonnen, an deren Bau 10 Maurer beteiligt waren. Die Brücke wurde von Mehmed-pasha Sokolović gebaut und 1574 eröffnet.

Die Länge der Brücke beträgt 92,25 Meter und die Breite der Straße etwa 3,60 Meter. Es besteht aus zwei großen und fünf kleineren Gewölben auf drei Säulen. Große Bögen sind im Durchschnitt 15 Meter hoch vom Fluss. Die Seiten sind von einem Kork aus Steinplatten umgeben. Die Pfeiler teilen die Brücke im Verhältnis 1: 2: 2: 1 und dazwischen befinden sich vier halbkreisförmige Gewölbe mit einer Gesamtspannweite zwischen den Küstenpfeilern von etwa 62,5 Metern. Die Brücke am rechten Ufer hat schützende Flügelwände, am linken Ufer eine Zufahrtsrampe und zwei Ebenen, von denen die untere bei Hochwasser Öffnungen hat.[1]

2244: Zur ursprünglichen Errichtungszeit der Brücke sind keine Angaben überliefert. Es wird aber vermutet, dass eine erste Brücke Ende des 15. Jahrhunderts erbaut wurde. Die Brücke befindet sich an der Verbindung von Gjakova nach Prizren, einer Handelsroute, die bereits im Mittelalter benutzt wurde.

Die Schneider-Brücke ist eine steinerne Bogenbrücke am Nordrand des kleinen Orts Bishtrazhin östlich von Gjakova im Kosovo. Sie überspannt den Erenik und gehört zu den wichtigsten Beispielen für Brückenbauten der osmanischen Zeit im Land. Die Brücke wurde vermutlich Ende des 15. Jahrhunderts erbaut, aber im Verlaufe des 18. Jahrhunderts umgebaut. Der Name leitet sich von der Schneider-Zunft von Gjakova ab, welche den Bau beauftragt hatte. Die Schneiderbrücke gehört zu den Kulturdenkmälern des Kosovos.[2]

Glückauf!
Claus

[1[https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=hr&u=https://hr.wikipedia.org/wiki/Arslanagi%25C4%2587a_most&prev=search&pto=aue
]2[https://de.wikipedia.org/wiki/Schneiderbr%C3%BCcke_(Gjakova)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/275622