Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
bayern klassisch Am: 06.09.2021 18:08:43 Gelesen: 44801# 197@  
@ bignell [#196]

Hallo Harald,

ein wundervoller Brief - den hätte ich auch genommen, zumal er Bayern zweimal transitierte (beim 1. Mal bekam Bayern knapp 2 Kreuzer von Württemberg intern bonifiziert, bei der Retoure bekam Bayern gar nichts).

Für Österreich kann ich nicht sprechen, aber kleinere Behörden hatten keine Korrespondenz mit dem Ausland zu führen, es sei denn, ihre vorgesetzte Behörde (Mittel- oder gar Oberbehörde wie hier das Ministerium) hätten sie dazu befugt (was eher selten bis nie vorkam), daher ist die Retoure verständlich.

Oberbehörden fürchteten nämlich, erst (zu) spät in den Gang der Dinge eingeweiht zu werden und wollten vorher prüfen, um was es sich handelte. Eventuelle finanzielle Zusagen von Unterbehörden waren rechtlich bindend und das hätte man im k. k. Ministerium vlt. nicht gewollt, wenn man draufgezahlt hätte, ohne dies zu müssen.

Nochmals: Wundervoller Brief, Glückwunsch zu diesem Schmankerl.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9626
https://www.philaseiten.de/beitrag/275646