Thema: Lupen und Mikroskope - welche sind wirklich empfehlenswert ?
DerLu Am: 15.05.2010 09:30:40 Gelesen: 139542# 42@  
@ Sheldrake [#41]

Hängt vom Gerät ab, die einfacheren scheinen nur eine fixe Brennweite zu haben, was der Abbildungsqualität aber eher zugute kommt. Der Vergrößerungsfaktor ergibt sich daher alleine aus der Brennweite des Objektivs und dem Abstand Gegenstand - Chip, der Vergrößerungsbereich ergibt sich dann aus dem Fokusierbereich der Optik. Wenn irgend wo der Begriff "interpoliert" auftaucht kann man sicher sein das die Vergrößerung hoch gerechnet wird.

Die Werbetexte vermischen aber munter die Begriffe Zoom- und Vergrößerungsfaktor, so dass es schwierig ist herauszubekommen was wirklich gemeint ist. Ich möchte auch mal behaupten, dass keines der tollen Fotos in den Prospekten / Webseiten / Manuals mit dem beworbenen Produkt selber aufgenommen wurde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/282
https://www.philaseiten.de/beitrag/27566