Thema: Berlin: Stempel echt oder falsch ?
Jürgen Witkowski Am: 13.01.2008 14:22:42 Gelesen: 77331# 19@  
@ Richard [#18]

Der Stempel "Berlin-Charlottenburg 2 as" in dem hier gezeigten Typ mit der durchgehenden Brücke wurde auch von Fälschern verwendet. Daher ist Skepsis angesagt.

Das Stempeldatum ist wesentlich deutlicher zu sehen als bei der MiNr. 70, die wir oben gesehen haben und unterscheidet sich in der Stärke kaum von den unteren Bereichen des Stempelabschlages.

Ob es normal war, dass bei echten oder gefälschten Berlin-Stempeln der Datumsbereich schwächer zu sehen ist, kann ich nicht sagen.

Neun aktenkundige Falschstempel Berlin-Charlottenburg sind in dem Scan zu sehen. Den Stempelabschlag, der dem auf den beiden Marken verwendeten am ähnlichsten ist, habe ich markiert.

Beste Sammlergrüße
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/360
https://www.philaseiten.de/beitrag/2757