Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Stefan Am: 07.09.2021 20:58:44 Gelesen: 42146# 224@  
@ Koban [#223]

verstehe ich die Zahlen in Beitrag [#219] dahingehend richtig, dass pro Tag lediglich eine mittlere einstellige Zahl an Marken je Station verkauft werden?

Die Nummerierung der Automatenmarken pro Poststation ist fortlaufend (aufsteigend). Ja, es wurden im Juli wenige ATM je Poststation verkauft. Von diesen monatlichen Stückzahlen sind ATM für Sammelzwecke abzuziehen - der ein oder andere (hier im Forum mitlesende) Sammler sammelt monatlich auch diese sehr funktionell gehaltene Ausgabe - jeder, wie er halt mag. ;-)

Im Juli dürfte mehr oder weniger kein gewerblich tätiger Anbieter unterwegs gewesen sein. Für den Monat August 2021 schaut es etwas anderes aus. Die Zahlen liegen handschriftlich vor (es musste schnell gehen) und werden in den nächsten Tagen für die Veröffentlichung im Forum aufbereitet.

Wenn dem so ist, kann dieser Test wohl als gescheitert bezeichnet werden.

Ich sehe das derzeit geplante bzw. bereits realisierte Ausgabeprogramm der Automaten- und Paketmarken eher pragmatisch und als Zusatzangebot für normale Postkunden. Man mag es kaum glauben, allerdings habe ich wiederholt Nichtsammler gesehen, welche tatsächlich etwas gekauft haben (meist Paketmarken für den Versand über DHL). Es stand auch bereits wiederholt ein Postkunde davor, um ein Paket aufzuliefern oder einen Brief einzuwerfen. Konzeptionell ist die Poststation recht praktisch gedacht.

Wurde eigentlich mal irgendwo kommuniziert, weshalb die herkömmlichen Automaten abgeschafft wurden?

Der ein oder andere Automat hat bisher überlebt und läuft weiterhin. Meines Wissens ist einer der Automatenhersteller (Klüssendorf) zwischenzeitlich nicht mehr existent, siehe [1] und [2]. Dort wird auch etwas zur Geschichte der Briefmarkenautomaten mitgeteilt. Das sorgt auch für zusätzliche Schwierigkeiten bei Ersatzteilen. Dem Vernehmen nach gab es auch wiederholt Probleme mit aufgebrochenen Automaten, wo das Münzgeld gestohlen wurde.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%BCssendorf_(Unternehmen)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Automatenmarke_(Deutschland)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/275712