Thema: (?) (55) Deutsches Reich: Porto bestimmen
dr31157 Am: 08.09.2021 21:26:09 Gelesen: 11845# 54@  
@ DerLu [#53]

Hallo DerLu,

vielen Dank für die Antwort.

Der Scanner hat den seitlichen Vermerk "Eilbrief (Bote bez.)" leider etwas gefressen.

Mir ist nicht eindeutig klar:

1. Die Markenfrankatur = 48 Pf. deckt nicht das gesamte Porto incl. Eilzustellung ab. Es fehlen 4 Pf.! Wurden die in bar (blaue Taxe "4") entrichtet, weil evtl. keine passenden Marken zur Hand waren? und der Vermerk "Eilbrief (Bote bez.)" notiert. Die Frankatur-Differenz ist ein Teil der Gebühr für die Eilzustellung, wenn man das Porto als voll bezahlt abzieht.

2. Der Brief konnte nicht zugestellt werden. Ging der Brief zurück an den Absender. Es gibt auf dem Brief keine Absenderangabe und keinen Ankunftsstempel von Radeburg. Wo verblieb der Brief?

3. Ich nehme zwar an, das die 4 Pf. in Radeburg in bar bezahlt wurden und die blaue Taxe "4" keine Nachgebühr darstellt.

Gruß Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6352
https://www.philaseiten.de/beitrag/275804