Thema: Altdeutschland Oldenburg Auktionserlöse
Heinz 7 Am: 09.09.2021 12:42:37 Gelesen: 3644# 15@  
@ Heinz 7 [#14]

Der 8 Groschen Oldenburg-Zürich Brief fand grosse Beachtung bei den Kennern von Altdeutschland, entsprechend teuer wurde er 1988 angeboten, als er letztmals auf den Markt kam.



Am 9. März 1988 kam in Wiesbaden die 7. Auktion "John R. Boker, Jr.; Altdeutsche Staaten" zum Verkauf. Alleine an dieser Auktion war die Summe der Ausrufpreise bei beeindruckenden DM 5'623'480. Der Zuschlag soll sich sogar bei DM 7'441'180 belaufen haben, obwohl nicht ganz alle Lose verkauft wurden (Zahlen gemäss Ergebnisliste).

Los 337 hatte einen Ausruf von DM 80'000. Bei solchen Beträgen sind die Interessenten oft dünn gesäht. Trotzdem konnte Erivan Haub den Brief nicht zum Ausrufspreis kaufen, er musste noch 10 % zulegen: gemäss Ergebnisliste erzielte der Brief einen Preis von DM 88'000 (plus 15 % Aufgeld, also DM 101'200).

Der jetzige Ausrufpreis (2021 bei Köhler) von Euro 20'000 ist also keinesfalls hoch und ich empfehle den vermögenden Sammlern von Oldenburg "einmal tief Luft zu holen" und das Los 111 am 25. September 2021 zu bebieten.

Einen noch schöneren Brief mit einer Provenienz-Reihe der Superklasse (Koch, Boker, Haub) kann man sich fast nicht vorstellen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11108
https://www.philaseiten.de/beitrag/275852