Thema: Österreich: Mi. 3546 springt von 1.200 auf 3.000 Euro Katalogwert
DL8AAM Am: 09.09.2021 17:49:49 Gelesen: 7462# 17@  
@ drmoeller_neuss [#16]

Bei der Briefmarke, bzw. dem "philatelistischen (Markt-) Wert" bin ich noch bei Dir. Ein mögliches Problem sehe ich im Zierfeld zur Briefmarke, auf das ja ein "echter" 1 Gramm-Goldbarren aufgebracht wurde, dieser befindet sich ja nicht auf dem eigentlichen Postwertzeichen selbst. Hier geht es ja um einen "echten" (philatelie-fiktiven) Wert.

Bei nächsten mal wird dieser Barren auf dem beigesetzten Zierfeld auf eine Unze "hochgezogen". Oder man gibt gleich eine 1 Unze-Münze als Postwertzeichen heraus und verkauft diese zum Portowert für 1600 Euro. Die Österreichische Post ist ja bekannt, die wirrensden Dinge zu Postwertzeichen zu erklären. Keiner verbietet mir ja einen normalen Auslandsbrief zu überfrankieren - und schon "verschiebe" ich Gold deklarationsfrei über jede Grenze. Gut, das ist nur eine fiktive Situation, eine rein akademische Frage, denn so ein Brief dürfte niemals beim Empfänger ankommen, aber diese kranke Szenerie macht das Problem eben sichtbarer.

Asterix würde sagen, "die spinnen, die ...." ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16158
https://www.philaseiten.de/beitrag/275874