Thema: Gemälde von Albrecht Dürer
10Parale Am: 09.09.2021 20:38:12 Gelesen: 7692# 20@  
@ Heinz 7 [#19]

ja, das Paar aus dem hebräischen Leseabschnitt Bereschit hat schon viele malerische Fantasien beflügelt. Habe erst gestern Abend gelesen, dass Eva dem Adam zwar eine Frucht vom Apfelbaum gab, die Beiden danach aber ihre Blöße mit einem Feigenblatt bedeckten.

Also muss in unmittelbarer Nähe des Apfelbaum wohl ein Feigenbaum gestanden haben.

In der Kunsthalle in Bremen hängt wohl die 1496 entstandene Federzeichnung "Frauenbad" von Albrecht Dürer. Diese frühe Zeichnung stellt Frauen verschiedenen Alters dar, weniger oder mehr Schönheit und wenn ich mich nicht irre, auch eine stehende schwangere Frau.

Die Aktmalerei sollte durchaus auch erotisch wirken.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13433
https://www.philaseiten.de/beitrag/275885