Thema: Motiv Brücken
mausbach1 (RIP) Am: 10.09.2021 10:37:49 Gelesen: 254341# 1436@  
Philatelie Liechtenstein – Sonderausgabe – Sonderbogen (208 x 110) – Berühmte Züge – etliche Brücken – ( Kat.Nr. 7)



Die Berninabahn (italienisch Ferrovia del Bernina, rätoromanisch Viafier dal Bernina), auch Berninalinie genannt, ist eine eingleisige meterspurige Eisenbahnstrecke der Rhätischen Bahn (RhB) und war bis zum Zweiten Weltkrieg eine eigenständige Bahngesellschaft (abgekürzt BB). Die Gebirgsbahn verbindet den Kurort St. Moritz im Schweizer Kanton Graubünden über den Berninapass mit der italienischen Stadt Tirano. Sie gilt als höchste Adhäsionsbahn der Alpen und – mit bis zu sieben Prozent Neigung – als eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt.

Die Berninabahn wurde gemeinsam mit der Albulabahn am 7. Juli 2008 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Sie gilt als grenzüberschreitendes, gemeinsames schweizerisch-italienisches Welterbe.[1]

Der California Zephyr ist ein Fernzug von Amtrak, der zwischen Chicago und Oakland bzw. San Francisco über eine landschaftlich spektakuläre Route durch die Rocky Mountains verkehrt. Dabei schlängelt sich der Zug durch enge Kurven, viele Tunnel und enge Canyons.

Der Zug verkehrte erstmals 1949, als sich die drei US-Bahngesellschaften Chicago, Burlington and Quincy Railroad (Burlington Route), Denver and Rio Grande Western Railroad (Rio Grande) und Western Pacific Railroad darauf einigten, gemeinsam einen Zug in der Verbindung zwischen Chicago und San Francisco zu betreiben. Dafür wurde von der Waggonfabrik Budd ein gemeinschaftlicher Wagenpark in moderner Leichtbauweise aus rostfreiem Stahl beschafft. Dieser umfasste Speisewagen, Schlafwagen, Sitzwagen und Aussichtswagen (Dome Cars).[2]

Der The Jacobite (auch als Jacobite Steam Train bezeichnet) ist ein dampfbetriebener Museumszug in Schottland, der von Fort William nach Mallaig auf einem Teilabschnitt der West Highland Line verkehrt. Benannt ist der Zug nach den Jakobiten, deren letzter Aufstand gegen die britische Krone in Glenfinnan, einem Ort an der vom Zug befahrenen Strecke, begann. Betreiber des Zuges ist die Gesellschaft West Coast Railway Company, die in Großbritannien auf verschiedenen Strecken dampfgeführte Charterzüge betreibt.

Nach dem regulären Ende des Dampfbetriebs auf der West Highland Line Anfang der 1960er Jahre bot British Rail erstmals wieder im Sommer 1984 einen dampfbespannten Zug auf der Strecke von Fort William nach Mallaig an. Der Zug erhielt den Namen „The West Highlander“ und wurde von den Fahrgästen sehr gut angenommen. Einige Jahre später erhielt der Zug den Namen „The Lochaber“, nach der Region Lochaber rund um Fort William. Mit der Privatisierung von British Rail infolge des Railways Act 1993 wurde auch der Dampfbetrieb auf der West Highland Line privatisiert.[3]

Die Bahnstrecke Salta–Antofagasta verbindet die argentinische Stadt Salta in der Provinz Salta mit Antofagasta in der Nordregion Chiles am Pazifischen Ozean. Auf einem Teilabschnitt verkehrt der tren a las nubes (manchmal auch tren de las nubes).

Der argentinische Teil der Strecke ist etwa 450 km lang und überquert bei Socompa (3858 m ü. NN) die Grenze zu Chile. Der chilenische Teil der Strecke ist etwa 330 km lang. Der offizielle Name des argentinischen Streckenabschnittes zwischen Güemes, Salta und Socompa lautet Ramal C-14.[4]

Der Glacier Express ist ein auf den Tourismus ausgerichtetes Schnellzugangebot auf den Bahnnetzen der Rhätischen Bahn sowie der Matterhorn-Gotthard-Bahn in der Schweiz. Der Schmalspurzug verbindet seit 1930 den Engadiner Ort St. Moritz über Chur, Disentis/Mustér, Andermatt, Brig und Visp mit Zermatt auf einem Gleis mit Meterspur. Dabei durchquert er die Kantone Graubünden, Uri und Wallis. Einzelne Zugläufe beginnen oder enden in Chur oder Brig. Seit 2006 verkehrt im Sommer zusätzlich ein Zugpaar zwischen Zermatt und Davos Platz, nachdem in den Jahren zuvor Kurswagen via Landquart nach Davos geführt worden waren.[5]

Der Sonderzug Orient Silk Road Express bietet Ihnen den größtmöglichen Komfort für Reisen auf der sagenhaften Seidenstraße. Einige Waggons, darunter mehrere Schlafwagen und ein Bordrestaurant, wurden 2013 komplett neu gebaut. Die gemütlichen Restaurantwagen rollen abends auch mit Barbetrieb. Der Orient Silk Road Express verfügt über eine Klimaanlage, die eingeschaltet ist, solange der Zug rollt. In allen Kategorien finden Sie Steckdosen mit 110 und 220 Volt sowie eine Raucherecke an jeweils einem Waggonende.[6]

The Ghan ist ein transkontinentaler Fernverkehrszug in Australien, der die Central Australian Railway (Zentralaustralische Eisenbahn) befährt und Adelaide über Alice Springs mit Darwin verbindet. Der Laufweg gehört mit einer Länge von aktuell 2979 Kilometern zu den längsten der Welt.

Von Adelaide bis Darwin durchquert der Zug vier Klimazonen und 22,5 Breitengrade. In Zeiten der alten Kapspur-Strecke, in der eine Lücke von mehreren hundert Kilometern klaffte, fuhr er nur von Adelaide nach Alice Springs. Seit 2004 die neue Strecke in Normalspur fertiggestellt wurde, durchquert er den Kontinent von Küste zu Küste.[7]

Rocky Mountaineer ist eine 1990 gegründete, im kanadischen Vancouver ansässige Eisenbahngesellschaft, die heute 45 Zug- und Pauschalreisen auf fünf Strecken durch die kanadischen Rocky Mountains und nach Alberta anbietet. 1990 wurde das Unternehmen gegründet, im gleichen Jahr begann auch der Zugverkehr. Ab 1991 wurden die Bahnerlebnissreisen der Gesellschaft von der Fachzeitschrift The International Railway Traveler aber auch von den World Travel Awards mehrmals ausgezeichnet.

1999 war ein Zug des Rocky Mountaineer mit 41 Wagen der bisher längste Reisezug in Kanada. 2002 verzeichnete das Unternehmen den 500.000. Reisenden, 2008 den millionsten. Seit 2006 wurden zwei weitere Verbindungen von Vancouver nach Whistler und von Whistler nach Jasper in der Provinz Alberta angeboten. 2010 begann eine Modernisierung der Schienenfahrzeuge. 2013 kommt eine fünfte Strecke von Vancouver nach Seattle dazu.[8]

Die Transsibirische Eisenbahn (russisch Транссибирская магистраль, Transkription Transsibirskaja magistral; früher auch als Sibirische Eisenbahn bezeichnet, amtlich jedoch nur für die Teilstrecke vom Ural bis zum Baikalsee), kurz Transsib genannt, ist die Hauptverkehrsachse des asiatischen Russlands und mit 9288 km die längste Eisenbahnstrecke der Welt. Auf der gesamten Strecke von der Hauptstadt Moskau nach Wladiwostok am Pazifik werden 400 Bahnhöfe passiert; eine Fahrt dauert in der Regel 144 Stunden (sechs Tage).

Der Regelbetrieb der Transsibirischen Eisenbahn wird von der staatlichen Russischen Eisenbahngesellschaft (RŽD) durchgeführt. Wie die meisten Eisenbahnstrecken des Landes wurde sie in russischer Breitspur errichtet.[9]

Der Royal Scotsman ist ein Luxusreisezug in Schottland. Der Zug fährt von April bis Oktober vom Bahnhof Edinburgh Waverley ins Schottische Hochland. Bis zu 36 Personen finden während der drei- bis achttägigen Schienenkreuzfahrt in dem elitären Nostalgiezug Platz. Beim Empfangsritual gehen die Fahrgäste am Bahnhof, begleitet von einem Dudelsackpfeifer, über einen roten Teppich in den im Stil des ausgehenden 19. Jahrhunderts gestalteten Zug. Die eingesetzten modernisierten Wagen stammen aus den 1950er Jahren und wurden entsprechend umgebaut. Der Zug wurde 1985 von der Great Scottish & Western Railway Company in Betrieb genommen, damals teilweise noch mit älteren Wagen aus der Vorkriegszeit.[10

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Berninabahn
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/California_Zephyr
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/The_Jacobite
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Salta%E2%80%93Antofagasta#Tren_a_las_nubes
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Glacier_Express
[6] https://www.lernidee.de/bahnreisen/seidenstrasse-per-bahn/orient-silk-road-express.html
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/The_Ghan
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Rocky_Mountaineer
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Transsibirische_Eisenbahn
[10] https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Scotsman
 
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