Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Michael Mallien Am: 10.09.2021 12:31:46 Gelesen: 27885# 74@  
Gestern habe ich diese Eigenausgabe erhalten mit dem Blumen-Wertstempel Margerite zu 45 Cent.



Besonders interessant wird sein, in welche Kategorie diese Ausgabe katalogisiert werden wird. Zur Kategorisierung der Eigenausgaben nach Abteilungen siehe Beitrag [#9]. Infrage kämen die Kategorien EA B (s. Beitrag [#11]) und EA D (s. Beitrag [#16]).

Ich zitiere auszugsweise zunächst aus der Einleitung im Michelkatalog zu den Eigenausgaben zum Gebrauch durch Abteilungen der Deutschen Post AG:

Als Kategorie A wird mit den Ausgaben ohne Postlogo begonnen, gefolgt vom allgemeinen Logo "Deutsche Post (Posthornenblem)" als Kategorie B. Als weitere Kategorien schließen sich alle bereichsspezifischen Postlogos an, gefolgt von Logos von Tochterfirmen, Postvereinen und -initiativen. Ändert sich das Logo innerhalb eines Bereichs, wird die Katalogisierung unter dem alten Kategoriebezeichner weitergeführt.

Das "DHL"-Logo ist hier das bereichsspezifische Logo. Auf der Rückseite finden sich die Postlogos ebenfalls, aber mit veränderter Position des "DHL"-Logos zum "Deutsche Post"-Logo:



Eine eindeutige Zuordnung zu der Kategorie B (ohne Abteilungsbezeichnung) bzw. D (Frachtpostbereich) ist insofern schwierig, weil es für beide Zuordnungen jeweils Gegenargumente gibt.
- Bei der Zuordnung zu B: das Logo / die Logos sind teils mit Abteilungsbezeichnung

- Bei der Zuordnung zu D: Die Ausgabe ist nicht ausschließlich für den Frachtpostbereich erstellt worden.

Hintergrund dieses Zuordnungskonflikts ist das Zusammengehen der Briefpost mit der Frachtpost. Ich bin gespannt, wie Herr Weileder die Frage der Zuordnung löst.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/275926