Thema: Bund: Die fünfziger Jahre - Erfahrungsaustausch zum Sammeln in dieser Zeit
opti53 Am: 10.09.2021 16:02:51 Gelesen: 3879# 6@  
Hallo,

um auf die ursprünglich gestellten Fragen zurückzukommen, kann ich über meine ersten Erlebnisse als Postkunde in den frühen 1960er-Jahren im Westen berichten, wo es natürlich keine künstliche Verknappung beim Kauf von Briefmarken gab. Mein Problem war eher, dass ich als Schulkind mit sehr begrenztem Taschengeld mir überlegen musste, ob ich für 50 Pfennig eine kleine Tafel Schokolade aus dem Automaten haben wollte, oder doch lieber eine oder mehrere Briefmarken für meine bescheidene Sammlung.

Natürlich waren die Postämter unterschiedlich gut sortiert, aber Dauerserienmarken gab es immer in allen Wertstufen. Einige Marken der ersten Heuss-Serie gab es auch noch (natürlich nicht die 50er, die war längst durch Heuss-2 ersetzt). Viel wichtiger (und mit weniger Verzicht auf Schokolade verbunden) war das Sammeln gestempelter Marken. Und da kam auf den Briefen an meine Eltern schon einiges an. Nur dumm, dass ich es mir mit meinem Bruder teilen musste.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16170
https://www.philaseiten.de/beitrag/275943