Thema: Bund Dauerserie Burgen und Schlösser
epem7081 Am: 10.09.2021 20:02:44 Gelesen: 10670# 27@  
Hallo zusammen,

für das Spektrum von portogerechten Frankaturen mit Marken der Dauerserie „Burgen und Schlösser“ kann ich hier ein Einschreiben mit Rückschein einbringen. Für eine portogerechte Frankierung bleiben mir allerdings noch einige Zweifel.



Am 10.12.1981 wurde dieses Einschreiben mit Rückschein in ALSFELD 1 / ?? / 632 gestartet. Der leere Fensterbriefumschlag läßt keinen Empfänger erahnen.

Freigemacht wurde mit 3x MiNr 997 (Burg Vischering) und einmal MiNr 1028 (Schloss Rheydt), ergibt 3,30 DM. Nach meinem Michel-Postgebühren-Handbuch wäre zu diesem Zeitpunkt der Zuschlag für Rückschein mit 1,20 DM und ein Briefporto von 0,60 DM für den einfachen Brief fällig geworden. Nur wenn neben dem Zuschlag für den Rückschein zusätzlich auch der Zuschlag für ein Einschreiben entrichtet werden musste, kommt man mit diesen 1,50 DM auf die Gesamtfrankatur von 3,30 DM.

Leider ist der unklare UB ein Hinderungsgrund für die Aufnahme in die Stempeldatenbank.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10255
https://www.philaseiten.de/beitrag/275972