Thema: (?) (22) Österreich - Marken und Belege Dezember 1918 bis 1938
Cantus Am: 11.09.2021 02:19:09 Gelesen: 6506# 23@  
@ 22028 [#22]

Hallo Rainer,

ab 1.11.1929 betrug das Porto für einen Luftpostbrief in den Irak = 80 Groschen. Für das Einschreiben wurden zusätzlich 60 Groschen fällig. Danach ist dein Brief mit 5 Groschen unterfrankiert, aber vielleicht nahm man es bei ganz offensichtlicher Sammlerpost damals nicht immer so ganz genau, denn, so sehe ich das, der Brief sollte schön aussehen, vielleicht war aber auch ganz einfach eine 5-Groschen-Marke nicht vorrätig oder nicht verfügbar, so dass der Brief auch mit Unterfrankatur und ohne Nachportoforderung befördert werden konnte.

Damals gab es reichlich Briefmarkensammler und auch Postbeamte gehörten dazu, warum also konnte da nicht der Eine dem Anderen einen Gefallen tun?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10219
https://www.philaseiten.de/beitrag/275994