Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 11.09.2021 07:04:37 Gelesen: 100420# 276@  
Es gibt manchmal Zufälle beim sammeln, die das Herz höher schlagen lassen. Das war auch der Fall bei mir, als ich zwei Briefe aus London nach Budweis bekam, die sowohl den gleichen Absender als auch Empfänger hatten und doch sehr verschieden transportiert wurden.



Der erste Brief wird am 10.02.1930 in London abgeschickt gegen 19.15 Uhr fliegt in Richtung Berlin, wo er um 19.20 Uhr in Berlin mit einem Tagesstempel versehen wurde. Zusätzlich wurde auf der Vorderseite der Bestätigungsstempel nach Michel F 9-06 des Luftpostamtes Berlin abgeschlagen. [1] Die Deutsche Lufthansa beförderte den Brief auf der Strecke London – Amsterdam – Hannover – Berlin. Leider verfüge ich nicht über den Winterflugplan. [2] Der Weg von Berlin nach Budweis ging über Prag per Bahn und so war der Brief am 12.02.1930 gegen 11 Uhr am Ziel.



Der zweite Brief wurde am 05.09.1934 in Sutton um 16.30 Uhr, einem Stadtteil von London, aufgegeben. Von London ging es über München und Prag nach Budweis.

Sowohl in München als auch Prag wurden die jeweiligen Luftpostbestätigungsstempel angebracht. Von Prag ging auch hier die Weiterbeförderung nach Budweis per Bahn.

Beide Beförderungswege unterscheiden sich zeitlich kaum.

Gruß
Detlev

[1] Michel Zeppelin- und Luftpost-Spezial-Katalog 2002, Seite 414
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/dlh/dlh2905/dlh295-1.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/275996