Thema: Gemälde von Albrecht Dürer
Heinz 7 Am: 11.09.2021 10:05:36 Gelesen: 7657# 23@  
@ Heinz 7 [#18]

Das wunderschöne Gemälde von Dürer "Brustbild einer jungen Venezianerin" (von 1505) diente als Vorlage für die Briefmarke "Deutsches Reich, 1939, "Tag der Deutschen Kunst" (Zumstein Nr. 709, Michel Nr. 700)"



Die Briefmarke gibt das Originalgemälde gut wieder.

Dass ich ausnahmsweise in Beitrag 18 auch eine Banknote gezeigt habe, dünkt mich eine Bereicherung. Ich wollte damit den jüngeren Lesern zeigen, warum praktisch alle älteren Menschen in Deutschland dieses Porträt kennen. Zudem: auch eine Banknote ist ein staatliches Wertpapier, wie die Briefmarke ein (staatliches/postalisches) Postwertzeichen ist.

Ich finde die einleitende Themenbeschränkung gut. Ich habe mich stets daran gehalten:
Beitrag 8+17 - Feldhase
Beitrag 18+23 - Venezianerin
Beitrag 19 - Eva.

Wenn ich nun schon auf meinen Beitrag 18 zurückkomme, gleich noch eine interessante Ergänzung. Zu meiner Überraschung sah das Bild vor rund 100 Jahren offenbar anders aus, als heute. (Quelle: Buch von Kurt Pfister: "Albrecht Dürer. Werk und Gestalt". Amalthea-Verlag Zürich/Leipzig/Wien, ohne Jahr, wohl ca. 1925). Das Bild ist heute mehr oder weniger "nur braun". In der Reproduktion des Bildes von ca. 1925 aber war das Kleid der Frau noch klar rot.



Leider erhalten sich Farben auf Gemälden manchmal sehr schlecht. Das ist vor allem im Prado (Madrid) und in der Alten Pinakothek in München festzustellen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13433
https://www.philaseiten.de/beitrag/276015