Thema: Gemälde von Albrecht Dürer
Heinz 7 Am: 11.09.2021 10:26:50 Gelesen: 7653# 24@  
@ Heinz 7 [#23]

1954 brachte Saarland eine Briefmarkenserie an den Postschalter mit dem Thema "Marianisches Jahr" (Ersttag 14.8.1954), bestehend aus drei Werten.

Der Höchstwert (Zumstein Nr. 350, Michel Nr. 353) war eine Nachbildung des Gemäldes von Albrecht Dürer:



"Maria mit dem Kinde" (1912). Es hängt in Wien, in der staatlichen Sammlung (Kunsthistorisches Museum, Wien).

In meinem Buch ist das Gemälde auch abgebildet, nur schwarzweiss. Man sieht aber, dass die Briefmarke Saarland das Bild gut wiedergibt.



Im Zumstein-Katalog finde ich eine interessante Markenbeschreibung. Danach heisst das Bild: "Madonna mit dem Kinde, das das eine Birnenschnitte hält". Ob dies die offizielle Bildbezeichnung ist, weiss ich nicht.

Beim Googeln fand ich nun sogar eine Briefmarke aus Paraguay, die dasselbe Bild zeigt; farbig



Die Briefmarke wurde wohl 1978 herausgegeben.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13433
https://www.philaseiten.de/beitrag/276020