Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
volkimal Am: 11.09.2021 13:22:41 Gelesen: 104902# 351@  
Hallo zusammen,

ich bleibe noch einmal bei den Absenderfreistempeln der Fa. Pannhausen aus Osnabrück mit Werbeklischees aus anderen Orten.



Als ich den Stempel aus dem Jahr 2004 im Beitrag [#350] eingeben wollte, konnte ich die Kennung nicht ganz eindeutig lesen. Zum Glück habe ich den Stempel mit dem Werbeklischee aus Lüdinghausen von derselben Maschine und interessanterweise mit demselben Datum. Dort ist die Kennung noch eindeutig zu lesen.

Wenn man die beiden Stempel vergleicht, so fallen noch weitere Parallelen auf.

1) Bei beiden Stempeln ist das "CENT" stark verstümmelt
2) Der Wertrahmen ist rechts und links der Wertziffer sehr schwach abgeschlagen
3) Bei beiden Stempeln taucht links vom Ortsrahmen ein weiterer Bogen auf.

Die Kennung ist bei dem Stempel mit dem Olfener Werbeklischee aus dem Jahr 1999 noch viel schlechter abgeschlagen bzw. sie fehlt zum Teil. Hier fand ich in der Datenbank einen Stempel, dessen Wertrahmen evtl. von derselben Maschine stammen könnte. Die Fragmente der Kennung passen auf jeden Fall zueinander.







Der Stempel mit dem Werbeklischee aus Halberstadt aus dem Jahr 1998 hat zwar eindeutig einen anderen Ortsstempel. Beim Werbeklischee sind aber einige gleiche Merkmale wie beim Olfener Stempel.

1) Das "G" von "POST AG" ist beim Stempel aus dem Jahr 1998 stark verstümmelt, beim Stempel von 1999 fehlt es völlig.
2) Bei beiden Stempeln ist die "7" der Wertziffer oben rechts im selben Winkel abgeschrägt.
3) links von der Wertziffer taucht 1998 eine Linie auf, 1999 ist die Linie schon stärker vorhanden.

Diese Merkmale sind zwar kein Beweis, sie sprechen aber dafür, dass es sich um dieselbe Maschine handelt.

Hat jemand von Euch weitere Abschläge von dieser Maschine und kann sie hier zeigen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/276038