Thema: Elsass-Lothringen Stempel 1871-1918
10Parale Am: 11.09.2021 21:40:41 Gelesen: 3099# 1@  
Hallo Forum,

in einem Lot fand ich eine Korrespondenz, die im Zeitraum von 8 Tagen 2 verschiedene Stempel für einen Ort im Elsass aufweist, der in unmittelbarer Nachbarschaft zu der Schweiz und Deutschland im Dreiländereck in Frankreich liegt: St.Louis.

Im Thema "Deutsches Reich Elsass-Lothringen: " Aptierte Reichspoststempel 1918-20" wurde uns bereits in Beitrag #18 von PETE solche ein Stempel von "SANCT LUDWIG" gezeigt. Dieser datierte vom 16.11.1918 und deshalb interessant für Sammler von APTIERTEN Stempel.

Nun habe ich den gleichen Stempel gefunden auf einem Beleg vom 14.11.1910. "SANCT LUDWIG (Elsaß)". Laut Kalender war dies ein MONTAG.

Der andere Beleg lief am MONTAG, den 07.11.1910 an den selben Empfänger in Tübingen. Doch der Stempel ist anders, er lautet "ST.LUDWIG" (ELS). Merke: dies war nur eine Woche zuvor.

Wenn wir nun die beiden Stempel von "SANCT LUDWIG" von PETE und mir auf eine Zeitschiene auftragen, haben wir eine mögliche Frühverwendung (oder womöglich Ersttags-Verwendung, da Montag) und eine sehr späte Verwendung als aptierter Stempel. Natürlich eine Steilvorlage, um diese Stempel weiter zu erforschen.

Natürlich kann ich mich auch täuschen und beide Stempel wurden parallel verwendet oder in verschiedenen Postämtern in St. Louis abgeschlagen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16180
https://www.philaseiten.de/beitrag/276073