Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
Christian Am: 17.05.2010 00:31:18 Gelesen: 262833# 128@  
Hallo zusammen!

Heute möchte ich eine Ganzsache zeigen, die ich von einem lieben Sammlerkollegen hier aus dem Forum bekommen habe, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich in dieses Thema passt. Zeigenswert ist sie aber auf jeden Fall.

Es handelt sich um eine Postkarte, "Germania", 5 Pf, grün, Ausgabe 1908, Michel Nr. P78. Als Zusatzfrankatur wurde eine Freimarke: England, König Georg V., 1 Penny rot, Ausgabe 1902, Michel Nr. 104A verwendet. Gelaufen ist die Karte von Southend nach Leipzig, abgestempelt am 22.4.1909.



Verwunderlich ist, dass auch die deutsche Marke entwertet wurde, da 1 Penny meines Erachtens zu dieser Zeit das gültige Porto für eine Postkarte nach Deutschland war. Fraglich ist deshalb, ob man hier wirklich von einer echten Zusatzfrankatur sprechen kann. Wenn nicht, möge man mir es verzeihen.


Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/27611