Thema: Hervorragende Sammlungen - British Guyana
Heinz 7 Am: 12.09.2021 20:17:04 Gelesen: 2108# 1@  
Die Briefmarken der britischen Kolonie Guiana galten schon sehr früh als sehr begehrenswerte Sammelstücke. Vor allem die Erstausgabe 1850/1851, die aus vier verschiedenen Werten bestand, war immer selten und immer sehr gefragt. Die vierte Ausgabe (Segelschiff, waagrecht) von 1856 brachte dann sogar ein Unikat hervor: die One Cent schwarz auf karmin. Diese Marke wurde 1873 von einem Schuljungen entdeckt, der die Marke bald "für ein Butterbrot" verkaufte. Fünf Jahre später, 1878, gelangte die Marke in die Sammlung des "Briefmarkenkönigs" Philipp La Renotière von Ferrary (1850-1917). Andere Briefmarkensammler jagten diese Briefmarken vergeblich, bis sie 1922 erstmals öffentlich versteigert wurde (Ferrary-Auktionen). Sie erzielte einen Weltrekordpreis. Aber nicht erst seit 1922 galt British Guiana als "Triple A (AAA)"-Sammelgebiet unter den Sammlern der Welt.

2021 gibt es eine Auktion, die eine Menge Material anbietet und (neuen) Sammlern die Möglichkeit gibt, viele Seltenheiten des Gebietes zu erwerben. Dies ist eine gute Gelegenheit zu fragen, welches denn in den letzten 170 Jahren die besten Sammlungen dieses Gebietes waren.



Im Auktionskatalog werden 19 Sammler genannt, die wichtige British Guiana-Stücke besassen. Ferner werden 30 Auktionskataloge genannt, die für die Provenienz-Angaben ausgewertet wurden.

Es ist sicherlich eine schwierige Aufgabe, nach "den besten" Sammlungen zu fragen. Wir wollen uns aber gerne an die Herausforderung herantasten und einzelne Sammlungen würdigen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16183
https://www.philaseiten.de/beitrag/276151