Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 13.09.2021 08:57:51 Gelesen: 83093# 319@  
Iwan Danilowitsch Tschernjachowski [1] russisch Иван Данилович Черняховский (1906-1945) war ein sowjetischer General zur Zeit des 2. Weltkriegs. 1924 trat Tschernjachowski in die Rote Armee ein und besuchte zunächst die Offiziersschule in Odessa und danach die Artillerie-Schule in Kiew, welche er 1928 abschloss. Nach diesen Lehrjahren übernahm Tschernjachowski verschiedene Truppenkommandos, zumeist bei den Panzertruppen. Bei Ausbruch des Krieges zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion führte er 1941 die 28. Panzerdivision an, bevor er im Juli 1942 zum Kommandeur des 18. Panzerkorps ernannt wurde. 1943 zum Generalleutnant befördert, war es die von Tschernjachowski geführte 60. Armee, die als erste einen Durchbruch durch die deutschen Linien erzielte. 1944 wurde er im Alter von 38 Jahren zum Armeegeneral befördert und galt zu der Zeit als jüngster General der Sowjetunion. Während seines Einsatzes in Ostpreussen wurde er im Februar 1945 durch eine Splittergranate schwer verletzt und erlag dabei seinen Verletzungen.



Am 4. Mai 1960 ehrte die Sowjetunion General Tschernjachowski mit einer Sonderausgabe im Rahmen der Ausgaben Helden der Sowjetunion (Mi Nr. 2342).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Danilowitsch_Tschernjachowski
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/276171