Thema: Aptierte Stempel
Journalist Am: 13.09.2021 18:05:17 Gelesen: 214998# 848@  
Hallo an alle,

die folgende Frage ist eine Arbeitsansatz, der zu beweisen wäre.

Es geht um die wenigen Tagesstempel mit Zusatz Fliegerhorst oder Flugplatz, die circa Ende 1937 / 1938 auf den entsprechenden Poststellen oder Postämtern von einigen Fliegerhorsten eingerichtet wurden.

Da zum 1. September 1939 der 2. Weltkrieg begann, wurden diese Stempel entweder durch andere Stempel ohne Zusatzangabe ersetzt, oder sie wurden teilweise oder mehrmals aptiert.

Dies könnte meiner Meinung nach auch auf dem Fliegerhorst Greifswald passiert sein ?

Vor dem Krieg bekam dieser Fliegerhorst den Stempel "Greifswald Flugplatz" mit dem UB "b"



Hier wurde nun eventuell aus dem neuen Stempel der Name "Greifswald Flugplatz" entfernt und durch "Greifswald 4" ersetzt ?



Diesen Verdacht habe ich, da es sich um den selben Unterscheidungsbuchstaben "b" handelt.

In anderen Fällen, wo der Stempel durch eine Ortsangabe ersetzt wurde, gab es dann auch einen anderen Unterscheidungsbuchstaben.

Lässt sich so etwas eventuell beweisen ?

Ich bin schon jetzt gespannt auf mögliche verschiedene Antworten zu dieser nicht ganz so einfachen Frage.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/276206